Für uns begann dieser Traum vor 4 Jahren, als wir uns die Freiheit nahmen, ein Segel zu entwerfen, das es so noch nie gab.
Wir wollten:
- Maximale Wind-Range durch bessere Angleitpower jedoch ohne Einbussen bei Überpower
- Ultraleichtes Gewicht in der Hand (= Sailing WEIGHT)
- Ein nachhaltiges Segel ohne Abstriche bei der Haltbarkeit/Langlebigkeit
Aber
alle drei Wünsche widersprechen sich, und das ist der Grund, warum wir 4
Jahre reine Entwicklungsarbeit in dieses eine Segel gesteckt haben.
Das
Ergebnis ist magisch. Das SUPER_HERO SLS gibt dir die Freiheit, mit
deinem Style zu fahren. Eine direkte Verbindung zu deinem Segel, dank
der blitzschnellen Reflexreaktion unserer neuen Fusion-Technologie. Aber
pass auf, dass dein Segel nicht schneller denkt, als du es jetzt tust!
SEGEL DESIGN
Das
Segeldesign besteht aus 3 Faktoren: dem SEGEL-SHAPING, der TECHNOLOGIE
und den MATERIALIEN, die zur Umsetzung des Shapings in ein physisches
Produkt verwendet werden.
Zunächst konzentrierten wir uns auf das SAIL-SHAPING Konzept.
Dieses
Shaping-Konzept ist das Resultat von mehr als einem Jahrzehnt
Entwicklungsarbeit sowohl des SUPER_HERO als auch des SUPER_STAR - es
kombiniert die besten Aspekte beider Segel. Weil wir alle Wünsche der
Windsurfer erfüllen, haben wir eine grössenspezifische
Druckpunktpositionierung entwickelt.
Erinnere dich einfach an deine eigenen Erfahrungen:
- Je kleiner das Segel wird, desto wichtiger wird die Kontrolle.
- Umgekehrt gilt, je größer das Segel, desto wichtiger werden Angleitverhalten und leichtes Segelgefühl.
>
Deshalb haben die kleineren Größen bis 4.5 einen tiefere und zentrale
Druckpunktposition, ähnlich wie beim regulären SUPER_HERO, was dir
maximale Kontrolle und Neutralität gibt, besonders wenn die Bedingungen
rau werden.
> Ab der Größe 5.0 verschiebt sich der Druckpunkt
jedoch von Größe zu Größe leicht nach oben und vorne. So hat das 5.7er
eine ähnliche Druckpunktposition wie das SUPER_STAR. Der höhere
Druckpunkt liftet das Board und verbessert die Gleitleistung. Außerdem
fühlt sich das Segel dadurch noch leichter in der Hand an, was besonders
wichtig ist, um das höhere Eigengewicht zu kompensieren, das größere
Segel mit sich bringen.
Nachdem das Konzept feststand, war der
nächste Schritt die Suche nach der geeigneten TECHNOLOGIE für dieses
ultimative Wavesegel.
Mit der brandneuen MONOCOQUE FUSION BODY Konstruktion waren wir endlich in der Lage, alle genähten Body Panels zu eliminieren.
Im Vergleich zum genähten SUPER_STAR SLS ergeben sich daraus folgende Vorteile:
1. Zusätzliche Gewichtsreduktion von 150-200g
2.
Das gesamte Segel wirkt wie eine Einheit, da jegliches "Spiel" zwischen
den Panels entfällt. Das Ergebnis ist ein effizienteres (= größerer
Windbereich) sowie reaktionsfreudigeres Segel (= leichter in der Hand)
3.
Stärker: Maschinelle Reißtests beweisen, dass die dicksten Monofilme
und sogar Dyneema- oder Kevlar-verstärkte Laminate reißen, bevor die
Schmelzverklebung aufgibt.
Der letzte Schritt bestand dann darin, die MATERIALIEN zu definieren.
Glücklicherweise hatten wir mit dem SUPER_STAR SLS bereits den ultimativen Materialmix gefunden.
Denn mit diesem Segel haben wir 2 Probleme gelöst, die man bei anderen ultraleichten Segeln hat:
1.
Ultraleicht, ohne schwammig zu werden Technora/Dyneema und Kevlar haben
eine hohe Reißfestigkeit, sind aber nicht sehr steif (nur ähnlich steif
wie Polyester). Wenn die Dicke reduziert wird, um Gewicht zu sparen
(Membran-, Laminat- oder Komposit-Segel), neigen diese Segel daher dazu,
schwammig und träge zu werden. Diese Schwammigkeit führt zu einem
weniger effizienten Segel mit einem geringeren Windbereich (besonders
bei Überpower). Außerdem fühlt sich ein schwammiges Segel in den Händen
schwerer an (= Sailing Weight), was einen Großteil des physischen
Gewichtsvorteils "auffrisst". Carbon hingegen ist ca. 3-4 mal steifer
als Technora/Dyneema und Kevlar. Mit unserer INTELLIGENT CARBON XPLY
CONSTRUCTION haben wir die ideale Balance gefunden. Das CARBON XPLY im
zugbelasteten Schothornbereich verbessert die Krafteinleitung auf die
Latte über der Gabel. Die CARBON XPLY-Verstärkungen vom Top bis zur
Latte 2 sowie vom Unterliek bis zur Fußlatte garantieren eine
unübertroffen geringe Dehnung und Kraftübertragung. Das etwas stärker
(re)flexende reguläre XPly im Body-Panel verhindert jedoch, dass die
Kraft unkontrollierbar wird. Auf dem Wasser eröffnet sich damit ein ganz
neues Kapitel: Bei normalen Segeln liegen die Abstände zwischen den
Größen meist bei 0,5 qm. Mit dem SUPER_HERO SLS kann man aber z.B.
problemlos von einem 5,3er auf ein 4,5er wechseln.
2. Ultraleicht
ohne Abstriche bei der Haltbarkeit Eine reduzierte Paneldicke verringert
automatisch auch die Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit im
Allgemeinen. Ganz gleich, welche Hightech-Materialien verwendent werden,
eine Verringerung der Dicke wird immer entweder zu einem schwammigen
und/oder weniger haltbaren Produkt führen. Dies sind die Gründe, warum
eine Gewichtsreduzierung auf die einfache Art und Weise durch
Reduzierung der paneldicke für uns nie in Frage kam - denn alle unsere
Produkte werden nach unserem Motto "LIGHT DONE RIGHT" entworfen und
entwickelt.
Wir untermauern dies mit unserer einzigartigen
5-Jahres-GARANTIE, die keine andere Marke bieten kann. Die Kombination
all dieser Vorteile wurde noch nie zuvor erreicht.
Wenn du
das SUPER_HERO SLS zum ersten Mal benutzt, fühlt es sich an, als würde
dein Körper mit dem Segel verschmelzen und du wärst wirklich mit den
Wellen verbunden. Die blitzschnelle Reflexreaktion ohne Kontrollverlust
ist ein echter Game Changer, so sehr, dass unser gesamtes Pro Team im
Jahr 2023 das SUPER_HERO SLS verwenden wird.
Bitte
beachten: Nach intensiver UV-Bestrahlung kann die Schmelzverklebung
eine gelbliche Färbung annehmen. Umfangreiche Labor- und Wassertests
bestätigen, dass dies rein ästhetisch ist und keinen Einfluss auf die
mechanischen Eigenschaften/Festigkeit hat. Daher ist dies von der
Garantie ausgeschlossen.