SUPER_STAR
Das legendäre, extrem knackige und reaktionsschnelle Wave Segel
mit dem direktesten Power On/Off-Schalter präsentiert sich nach der
diesjährigen Fitnesskur noch leichter, besser und mit gewohnt breitem
Einsatzbereich. Es funktioniert mit Single oder Multi-Fin Wave Boards
und sogar bei Freewave Jumping Bedingungen.
Mit 4 Latten (ausgenommen Größe 6.2) und der identischen
Materialkonstruktion des SUPER_HERO ist das neue SUPER_STAR für
ambitionierte Waver bestens gerüstet. Allerdings besitzt es das vorne
liegende Profil, das für ein sehr starkes Leistungsspektrum und extrem
breiten Einsatzbereich vom klassischen Wave Riding bis hin zu Freewave
Bump&Jump steht. Das SUPER_STAR schafft locker den Spagat vom
perfekten Tag mit klassischen down the line Bedingungen bis hin zu
Sessions bei böigen, teils auch unterpowerten Onshore-Bedingungen.
Insbesondere die kleineren Größen (4.2 und kleiner) wurden zugunsten
maximaler Kontrolle beim Springen und Abreiten weitreichend optimiert.
Die ausgezeichnete Performance wird hauptsächlich vom weiter vorne und
etwas höher liegende Druckpunkt bestimmt. Er verschafft dem SUPER_STAR
einen ganz eigenen, sehr angenehmen Charakter, dessen Fahr- und
Handlingseigenschaften sich sofort vertraut anfühlen. Man braucht
keinerlei Zeit zur Eingewöhnung, um direkt voll loslegen zu können. Das
Segel liegt immer leicht und ausbalanciert in der Hand, reagiert
allerdings sehr direkt und spontan – auch was Power On/Off betrifft.
Fahrer, die Tri Fin Boards bevorzugen, radikale Cutbacks auf minimalsten
Raum zirkeln und das Board auch mal über den hinteren Fuß steuern,
lieben das neue SUPER_STAR! Es lässt sich im Bottom Turn spielerisch
ablegen und den Vortrieb auf "off" stellen, begeistert mit kaum
spürbarer Lattenrotation und generiert genug Vortrieb, um das Tempo auch
bei Onshore-Wind hoch zu halten, um die nächste Welle zu attackieren.
Da das Segel im oberen Bereich mehr Auftrieb erzeugt, bekommt das Board
über das Rigg früher Lift und gleitet besser an.
Das alles funktioniert jetzt noch besser und einfacher, nachdem das neue
SUPER_STAR mit der LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION eine Fitness- und
Schlankheitskur erfahren hat. Dahinter stecken ein optimiertes
Panellayout, Verstärkungspatches mit einer hochfesten High-Modulus Faser
“Made in Germany” sowie eine neue Masttaschenkonstruktion, weshalb je
nach Segelgröße 200 bis 300 g weniger auf der Waage stehen! Im Gegensatz
zu anderen Marken wurde die Materialdicke des Center Panel nicht
verringert wodurch die bekannte Haltbarkeit des SUPER_STAR in keinster
Weise leidet! Im Gegenteil: Bis auf das Fenster ist nun das gesamte
Segel aus XPly gefertigt, was mögliche Beschädigungen nach einem
Waschgang minimiert und gleichzeitig dem Segel ein etwas elastischeres
Verhalten verleiht.
Performance, Dynamik und Fahrgefühl profitieren von der neuen
Vorliekslänge und der geänderten Masttaschenkonstruktion, die keine Naht
an der Anströmkante mehr hat (ONE PIECE SLEEVE). Das ermöglicht eine
millimetergenaue Abstimmung und einen verfeinerten Shape und resultiert
in einem sensiblen, harmonischeren Reflex. Das Vorliek ist jetzt etwas
kürzer angelegt und die Vorlieksspannung hat abgenommen, sodass das
Segel ein etwas weicheres Profil aufbaut und an Härte verliert. Dadurch
wird es fahrstabiler und liegt sehr ausgewogen in der Hand.
Ob SUPER_STAR oder als STARGAZER EDITION, beide punkten mit der
überzeugenden Kombination aus Leistung, Handling und Kontrolle, On/Off
und der nötigen Power, um auch bei mässigen Bedingungen maximalen Spaß
zu haben.
Ein wichtiger Hinweis:
DUOTONE hat als einzige Segelmarke zwei unterschiedliche Wave Segel im
Programm: das SUPER_HERO mit zentral-tiefem Druckpunkt und das
SUPER_STAR mit vorne liegendem, hohem Druckpunkt. Beide haben einen
eigenen Charakter, fahren sich verschieden und vermitteln ein eigenes
Fahrgefühl. Im Quiver sollte man deshalb Segel mit unterschiedlichem
Druckpunkt nicht mischen, ansonsten muss man sich nach jedem
Segelwechsel umgewöhnen und neu einfahren. Das gilt übrigens auch für
den Mix von DUOTONE Segeln mit Segeln anderer Marken. Was zusammenpasst
oder nicht findest du hier.
Gewichtsreduktion um deutlich spürbare 200 bis 300 g ohne Reduktion der Filmdicke, unter Beibehaltung der bekannten Haltbarkeit und Langlebigkeit!
Jedes Segel trägt individuell definierte visuelle Angaben für die korrekte Schothorn-Spannung (erfordert VTS TAIL Gabelbaum).
Keine Naht mehr an der Vorderkante >> 80 g geringeres Gewicht und keine Verhärtung durch überlappende Panels
Bis auf das Fenster ist nun das gesamte Segel aus XPLY gefertigt
Der optionale Trimm-Indikator ermöglicht es das Vorliek “auf den Punkt” zu trimmen ohne jemals das Loose Leech im Top checken zu müssen (zum Patent angemeldet)
Der leichteste Protektor am Markt, mit integriertem Trimm Indikator
Unzerbrechliche Epoxy-Latten
Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
Limited Edition Pro Model
3.7 | 4.0 | 4.2 | 4.5 | 4.7 | 5.0 | 5.3 | 5.7 | 6.2 |
146 | 148 | 150 | 156 | 162 | 164 | 168 | 174 | 182 |
360 | 374 | 380 | 388 | 404 | 412 | 428 | 438 | 448 |
VARIO | VARIO | VARIO | VARIO | FIX | FIX | FIX | FIX | FIX |
4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 5 |
2.70 | 2.80 | 2.90 | 3.00 | 3.10 | 3.20 | 3.30 | 3.40 | 3.70 |
PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER | PLATINUM / GOLD>SILVER |
RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- | RDM/-- |
340/370 | 370/400 | 370/400 | 370/400 | 400/-- | 400/-- | 400/-- | 430/-- | 430/-- |
Duotone Super Star 2022 - 5.7m2
- Hersteller Duotone
- Artikelnr. 14220-1207
- Verfügbarkeit Lagernd
- CHF 1.019,00
-
CHF 499,00